Entscheidungen gut treffen

„Ich kann mich nicht entscheiden“ – wer kennt das nicht – „weil ich so hin- und hergerissen bin.“ Wenn wir Entscheidungen treffen wollen, uns aber nicht entscheiden können, kostet das oft viel Energie. Solange wir die Entscheidung noch nicht getroffen haben, sind wir dann meist unzufrieden. Natürlich gibt es auch Entscheidungen, die wir später bereuen. Dann haben wir oft nicht „auf unseren Bauch gehört“, obwohl der sich durchaus mit einem schlechten Gefühl gemeldet hat. Oder wir haben uns spontan nur auf unseren Bauch verlassen und die möglichen Folgen nicht bedacht. Was wir oft ganz außer Acht lassen oder überbewerten, ist das Herz: wir bedenken nicht die Wirkung für andere oder bewerten sie übertrieben hoch. Dabei gibt es gute Strategien, Kopf, Herz und Bauch in Einklang zu bringen, so dass alle drei „ja“ zu unserer Entscheidung sagen können. Diese drei stehen für unsere grundlegenden Bedürfnisse Sicherheit, Selbstbestimmung und Zugehörigkeit. Wenn wir diese drei in einen guten Einklang bringen, machen wir uns Entscheidungen leichter und können besser zu ihnen stehen. Wir vermitteln diese Fertigkeit mit einer sehr erfahrungsorientierten Herangehensweise in einem unserer Kurzseminare (2 ½ oder 4 Stunden für die vertiefende Version), die wir aufgrund der besseren Verdaulichkeit „Lernhäppchen“ nennen. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf: Tel: 0561 – 920 23 03 oder über unser Kontaktformular